Wir müssen vieles verändern!

Ein Brief zur Bundestagswahl 2021

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

Nachtrag zum Brief

Diesen Brief habe ich an und für meine Enkelkinder geschrieben. E., die gerade im Wagen schläft, ist 1,5 Jahre alt, ihr Bruder T. 4,5, meine anderen drei Enkel*innen, E., J. und M., sind sind 3 bzw. 1 Jahr alt. Es geht in diesem Text nur um sie, weil ihre Interessen und Leben von uns Älteren heute massiv beschädigt werden.

Es gilt ihre Interessen zum Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns zu machen.

Deshalb ist dieser Text natürlich auch und heute ausschließlich an Sie oder euch gerichtet. Was wir heute tun oder unterlassen, ist maßgeblich für die Zukunft unserer Enkelkinder.

Vor allem vor dieser Bundestagswahl ist es notwendig, seinen Fokus klar auszurichten.

Ich appelliere an Sie alle:

Wählen Sie die Veränderung, wählen Sie die Verhinderung der Klimakatastrophe.

Wählen Sie nicht das Weiter-So der Regierungsparteien.

Wählen Sie diejenigen, die das 1,5 Grad-Ziel erreichen wollen und werden.

Wählen Sie nicht den so bieder wirkenden Scholz und seine SPD. Er hat über Jahre hinweg in Verantwortung substantielle Veränderungen, z.B. beim Kohleausstieg, ausgebremst. Glauben Sie nicht seiner scheinbar vernünftigen Maske. Er steht für den faulen Kompromiss mit der angeblich so soliden Schwarzen Null. Er legitimiert damit Ungerechtigkeiten und Umweltzerstörung – marktwirtschaftlich.

Über Laschet und die CDU zu reden, ist überflüssig. Laschet lächelt das jahrelange Aussitzen und Sabotieren z.B. der Windenergie in merkelscher Manier einfach weg.

Die Leugner der Klimakatastrophe von der FDP kann ich nicht ernst nehmen, wenn ich die Steuergeschenke sehe, die sie den Hauptverschmutzern im Privatbereich zuschanzen wollen. Das sind nämlich die mit den großen Häusern und Autos. …

Ein Hoffnungsschimmer sind die Grünen, obwohl ihr Liebäugeln mit der fatalen marktwirtschaftlichen Vernunft mich ärgert. Sie müssen angeblich wählbar sein für die „Mitte“.

Über und mit der Linken muss man reden. Mich stört das Alte, der Stallgeruch der SED und der irrationale Glaube an eine Art Sozialismus. Ob sie wirklich an unser Klima und unsere Enkel*innen denken, irgendwie bin ich ob dieser Prinzipen, die ans beginnende 20. Jahrhundert erinnern, skeptisch.

Denken Sie bei der Wahl daran und wählen Sie die Veränderung in der Politik zugunsten unserer Enkelkinder.

Diese Zeilen mussten sein. Sie werden mich nicht entlasten. Sie werden Sie nicht entlasten, wenn die Katastrophe weiterhin beschleunigt wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s